Online-Tagung
Evangelisation

4.4.2024 / 15-18h

Im Februar 2024 erschien das Buch Evangelisation von Michael Herbst, Andreas Jansson, David Reißmann und Patrick Todjeras. Es arbeitet die wesentlichen Erträge aus 20 Jahren Forschung und Lehre am IEEG auf und eröffnet verschiedene Perspektiven auf das Thema Evangelisation.

Angesichts dieses freudigen Anlasses veranstaltet das Institut zur Erforschung von Mission und Kirche (IMK) und die Forschungsstelle für Missionale Kirchen- und Gemeindeentwicklung (MKG) gemeinsam eine Online-Tagung, um Einblicke in das neue Grundlagenwerk zu gewähren.

Einladung und Anmeldung

WeG-Angebote NACH den GV-Wahlen

 

Nach den Wahlen 2023 gibt es in unserer Kirche viele Neuanfänge in den Gremien, Gemeinden und Regionen. Wir als WeG bieten dazu gerne unsre Unterstützung und Begleitung für die Startphase an.

Die WeG-Angebote für NACH den Wahlen auf allen Ebenen findet Ihr unten im PDF-Flyer.

Zusätzlich habe wir inspirierende DIGITALE BAUSTEINE für Verantwortliche zusammengestellt – die Übersicht ebenfalls hier unten als PDF mit Web-Links.

Viel Freude damit, Ihr/Euer WeG-Team

 

 

Loading...

 

Loading...

 

 

Teamreise zum Willow-Leitungskongress 6.-9. März 2024

Wir bieten auch diesmal wieder eine Teamreise zum großen Willow-Leitungskongress mit dem Thema: "HOPE - Hoffnung erleben" von 6.3.(Anreise) - 9. März 2024 nach Karlsruhe/D an.

Das PAUSCHALREISE-Angebot (Kongressgebühren + Busreise/Shuttles + 3x ÜN/F im Hotel) hier unten im PDF-Flyer:

Anmeldeschluss für die Teamreise war 30.1.2024 - weitere Anfragen bitte im WeG-Büro.

Der Willow-Leitungskongress ist die führende Ermutigungs- und Inspirationsplattform im Gemeinde- und Non-Profit-Bereich. Er richtet sich an alle, die ihren Glauben neu beleben, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und die Zukunft der Kirche mitgestalten möchten.

 

 

Loading...

Tau(f)tropfen-Tagung 2024 - ONLINE!

ÄNDERUNG: Die Tau(f)tropfentagung für die Delegierten aller Gemeinden findet am Sa. 27.April 2024 Vormittag als ONLINE-Veranstaltung via Zoom statt.

Der Zoom-Zugang-Link ergeht via E-Mail am 26.4. an alle Angemeldeten - daher ersuchen wir um Anmeldung unter diesem Link

PROGRAMM: TT-Online-Tagung Sa. 27.4.2024

09:15 Uhr | Eintreffen über Zoom

09:30 Uhr | Beginn und Einstieg

09:35 Uhr | Einheit 1: Singendes Kennenlernen von Liedern für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren (Franziska Riccabona)

10:30 Uhr | Pause

10:40 Uhr | Einheit 2: Kirche Kunterbunt in Linz-Leonding (Gerlinde Altreiter und Marianne Meier-Böhmig)

11:40 Uhr | Pause

11:50 Uhr | Einheit 3: Austausch über Tauferinnerungsgottesdienste

12:30 Uhr | Segen und Ende

Wir freuen uns auf den Austausch und die gemeinsame Zeit,

für die Veranstalter WeG und OKR-Abteilung Kirchenentwicklung:

Fritz Neubacher und  Elisabeth Jungreithmayr

 

 

Institut zur Erforschung 
von Mission und Kirche
 

Wir forschen und lehren zu Fragen der missionarischen Kirchen- und Gemeindeentwicklung und der Evangelisation als Grundaufgaben der Kirche.

Das neue Forschungsinstitut IMK ist unter der Leitung von Dr. Patrick Todjeras strukturell beim Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG) angegliedert.

Alle Infos, aktuelle Fortbildungs-Angebote, Tagungen + Podcast, sowie Online-Anmeldungen - auf der Website:  www.i-m-k.org

 

 

 

Herzlichen Dank den vielen Fest- und Ehrengästen aus dem In- und Ausland, die den festlichen Gottesdienst zur Amtseinführung von Pfr. Dr. Patrick Todjeras zum Rektor des Werks für Evangelisation und Gemeindeaufbau (WeG) durch Bischof Mag. Michael Chalupka am Sonntag, 22. Oktober 2023 um 16.00 Uhr in der Evang. Martin Luther Kirche, Linz Innere Stadt mitgefeiert haben!

Die Amtseinführung durch Bischof Mag. Michael Chalupka fand unter Assistenz von Prof. Dr. Michael Herbst (Prof. für Praktische Theologie Universität Greifswald u. Advisor des Instituts zur Erforschung von Mission und Kirche) und Pfarrerin Dipl.Ing.in (FH) Mag.a Astrid Körner (Mitglied der Steuerungsgruppe „Aus dem Evangelium leben“, Konrektorin Diakonie de la Tour) statt. Für die erfrischende und festliche musikalische Begleitung sorgten Lukas Böhm & Band (Erprobungsraum ProPop) und die vereinigten Evangelischen Posaunenchöre Rutzenmoos und Wien unter der Leitung von Theresa Hubweber!

Beim anschließenden Empfang im nahe gelegenen Restaurant Josef - zu dem der WeG-Vorstand eingeladen hatte, gab´s noch ausreichend Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.

Eine Auswahl der BILDER von der Amtseinführung gibt´s hier im Fotoalbum (Fotos: Timna Türkis)

Ein epd-Bericht über die Amtseinführung ist online auf www.evang.at

Die PREDIGT zum Amtsantritt des neuen WeG-Rektors ist hier unten zum Nachlesen als PDF verfügbar!

Die Widmung der Kollekte des Gottesdienstes teilt sich aufgrund der aktuellen Ereignisse im Nahen Osten auf Friedensprojekte des Evang. Schulzentrums "Talitha Kumi" (Näche Bethlehem), sowie für neue WeG-Projekte zur Förderung der evangelistischen Sprachfähigkeit in Österreich - Herzlichen Dank für alle Gaben - es ist auch jetzt noch möglich, sich daran zu beteiligen (Spenden-Info).

 

Loading...

 

 

 

 

Stufen des MännerLebens                  

STUFEN DES MÄNNERLEBENS ist ein Zweig von Stufen des Lebens. Die guten Erfahrungen, die in Deutschland dabei gemacht wurden, haben ermutigt, „Stufen des MännerLebens“ auch in Österreich anzubieten.

Was zeichnet Stufen des MännerLebens aus?

• Männer erleben eine offene, herzliche Gemeinschaft

• begegnen einander mit Respekt und lassen sich hinterfragen

• Bodenbilder mit Gegenständen aus der Männerwelt regen zum Gespräch an

• Singen bringt die Seele ins Schwingen, verdoppelt Beten und Freude

• Wir lassen uns mitnehmen auf eine innere Reise

• Wir erhalten Anregungen und Ermutigungen für unseren Alltag

Diesmal sind wir mit Jakob unterwegs. Seine Lebensgeschichte im Ringen zwischen Kämpfen und Geschehenlassen, zeigt den Glanz von Gottes Segensspur.

Mit: Hans-Martin Steffe und Frieder Gutscher (Kursleitende)

Jens Luckart und Alexander Hagmüller

 

5. bis 7. April 2024 (Fr. 16h - So. 15h)

Kolleg St. Josef

5026 Salzburg, Gyllenstormstraße 8

Kosten: € 250-/Pers., EZ-Zuschlag: € 30.- (2x Vollpension + Seminarbeitrag)

ONLINE-ANMELDUNG bitte diesem Link folgen: https://forms.office.com/e/WJtAxgKt4p

Anmeldeschluss: 29. März 2024

 

Hier geht´s zu den anderen Kursen:

Gerne stellen wir die inspirierenden Impuls-Referate und die Bibelarbeit vom WeG-Tageskongress 2024 zum Thema "Gemeinde gestalten in Zeiten des Umbruchs" hier gratis im MP3-Format zum Anhören, Nachlesen und Downloaden zur Verfügung.

Wir sind natürlich dankbar, wenn Ihr uns dafür mit einer kleinen Spende unterstützen könnt - Infos unter diesem Link:   

(Wichtige Info für Firefox-Anwender: direkt aus der MP3-Tonspur mit rechtem Mausklick "Audio speichern unter...")

 

Zum Anhören:

    

  

    

 

Zum Nachlesen: Impulsreferate von Hans-Hermann Pompe

Gemeinde gestalten in Zeiten des Umbruchs

 

 

Gerne stellen wir die inspirierenden Referate und die Bibelarbeit vom WeG-Kongress 2023 zum Thema "Evangelisation. Why? How? What?" hier gratis im MP3-Format zum Anhören, Nachlesen und Downloaden zur Verfügung.

Wir sind natürlich dankbar, wenn Ihr uns dafür mit einer kleinen Spende unterstützen könnt - Infos unter diesem Link:   

(Wichtige Info für Firefox-Anwender: direkt aus der MP3-Tonspur mit rechtem Mausklick "Audio speichern unter...")

 

Zum Anhören:

    

 

Zum Nachlesen:

Evangelisation. Why? Referat

Evangelisation. Why? Präsentation

Evangelisation. How? Referat

Evangelisation. How? Präsentation

Bibelarbeit

Bibelarbeit Präsentation

 

Botschaften, die ins Leben fallen
Täglich erreichen uns viele Botschaften: Gute Botschaften - schlechte Botschaften? Wir können sie uns nicht aussuchen. Wie sieht es in unserem Lebensboot aus?
Komme ich vorwärts, geht es in ruhiges Fahrwasser, oder gerate ich in stürmischen Wellengang?
Solange wir in unserem Lebensboot unterwegs sind, fallen Botschaften in unser Leben.
Was machen diese Bo(o)tschaften mit uns? Motivieren, lähmen sie, oder stellen sie uns in Frage?
Jesus hat durch sein Reden und Tun auch Botschaften weitergegeben. Mitten in das Auf und Ab des Alltags, mitten in Hoffnungslosigkeit und Angst verkündet er eine lebensbringende Botschaft.
Damit sich für uns diese Botschaft wieder neu öffnet, wollen wir auf Texte aus dem Neuen Testament hören.
Dazu lade ich herzlich ein!

Doris Humer

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu Leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg.
Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperpektive auf. In den Glaubenskursen "Stufen des Lebens" spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach.
Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen. Die Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse.
Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.

Termien:

4 Donnerstagabende:

2.3. / 9.3. / 23.3. / 30.3.2023 um 19:30-21:30 Uhr

ODER:

4 Freitagvormittage:

3.3 / 10.3.2023 um 8:00-10:00 Uhr (weitere Termine werden mit den Teilnehmern besprochen)

Ort: evang. Gemeindesaal Schwanenstadt unterhalb der Christuskirche

Leitung: Doris Humer

Anmeldung unter: 0650/2724731

Veranstalter: Evangelische Pfarrgemeinde Schwanenstadt

 

Gemeindekurs in Schwechat:
Leben im Gef(l)echt von Beziehungen
Wir alle leben von unseren Beziehungen. Wir sind in sie hinein verflochten und können uns ihnen gar nicht ohne weiteres entziehen.
Oft gilt es, das Beziehungsgef(l)echt, in dem ich lebe, zu hinterfragen. Welche Beziehungen belasten, welche be­flügeln mich?
Aus welcher Beziehung bin ich bereits heraus­­gewach­sen und hänge ihr doch noch an?
Welche Beziehungen möchte ich stärken, welche sollte ich klären?
Im Bewusstsein meines Beziehungsgeflechts merke ich, wie sehr es darum geht, den anderen  anzusehen, wahrzunehmen, offen zu sein, Vertrauen einzusetzen.
Auch die grundlegende Frage nach der Beziehung zu Gott stellt sich. Wenn diese in Ordnung kommt, kön­nen auch meine menschl­ichen Beziehungen eine neue Ordnung finden.
Anhand von Geschichten über Saul und David wollen wir uns diesem Gef(l)echt stellen.

Die Kurse finden am Mitwoch 19.00 Uhr - 21.00 Uhr in der Lukaskirche in  Himberg am 1. März, 8. März, 15.März und am 22. März 2023, oder am

Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Schwechat am 2. März, 9.März, 16.März und am 23.März 2023 statt.

Informationen und Anmeldung bei Maria Weiler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder evangschwechat.at

Gerne stellen wir die inspirierenden Referate, Impulse, Gespräche + Bibelarbeit vom WeG-Tageskongress 2022 zum Thema "Das Evangelium als Kraft Gottes" hier gratis im MP3-Format zum Anhören oder Downloaden zur Verfügung.

Wir sind natürlich dankbar, wenn Ihr uns dafür mit einer kleinen Spende unterstützen könnt - Infos unter diesem Link:  

(Wichtige Info für Firefox-Anwender: direkt aus der MP3-Tonspur mit rechtem Mausklick "Audio speichern unter...")

      

Mose - Erzähl mir deine Geschichte                           

 

Wer kennt nicht das Unterdrücktsein durch einen Stärkeren, die Wellen, die einem über dem Kopf zusammenzuschlagen drohen, lange Wegstrecken der Wüste? Bei genauerem Hinsehen entdecken wir, dass sich in dieser alten Befreiungsgeschichte vom Auszug des Volkes Israel unter Mose unser Leben widerspiegelt.

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt. Jede*r ist herzlich willkommen, den Kurs für sich als persönliche Auszeit mitzuerleben.
Beim Kursleiterkurs erleben wir den ganzen Kurs in vier Einheiten mit. Die biblischen Worte und Bilder sprechen zuerst zu uns, hinein in unser Leben. Wir sind Empfangende und lassen die Kursinhalte auf uns persönlich wirken, bevor wir sie an andere weitergeben. Viele schätzen den Kurs deshalb als Zeit des geistlichen Auftankens. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen Kursleiter*innen auszutauschen und Fragen rund um die Durchführung von Kursen zu besprechen.

Mit: Lizzy & Jens Luckart und Doris Humer

Termin: 15. bis 17. März 2024 (Fr. 16h - So. 15h)

Ort: Schloss Zell an der Pram

4755 Zell an der Pram, Schlossstraße 1, www.schloss-zell.at

Kosten: DZ € 260-/Pers., EZ € 290,-/Pers. (2x Übernachtung mit Vollpension im DZ € 180,-/ EZ € 210,- + Seminargebühr € 80,- ) + € 30,- Kursmappe   

Anmeldeschluss: 8. März 2024

Ein Kostenzuschuss der jeweiligen Pfarrgemeinde wäre aus unserer Sicht angebracht und sehr wünschenswert. Werden Sie nicht unterstützt und können das Seminar nicht finanzieren, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Hier geht´s zu den anderen Kursen:

index.php?option=com_visforms&view=visforms&id=57

Viele der evangelistischen Vorträge von Dr. Klaus Eickhoff waren früher im Originalton auf Kassetten verfügbar und sehr verbreitet. Die gefragtesten davon haben wir digitalisiert und stellen sie hier gerne als Download (im MP3-Format) gratis zur Verfügung. Wenn Ihr mit einer kleinen Spende die Arbeit von Evangelisation + Gemeindeaufbau fördern möchtet - Herzlichen Dank!

Hier gibt´s die "Top 10" der evangelistischen Vorträge von Klaus Eickhoff direkt zum Anhören oder Downloaden  

(Wichtige Info für Firefox-Anwender: Die Seite mit rechten Mausklick Speichern, dann wird die Mp3 Datei automatisch gespeichert.)

 

        

        

Dankbar blicken wir mit einer Sondernummer des WeG-Freundesbriefs, noch einmal auf das Wirken von Klaus Eickhoff:

Und: viele der evangelistischen Vorträge von Dr. Klaus Eickhoff waren im Originalton auf Kassetten verfügbar und sehr verbreitet. Die gefragtesten davon haben wir digitalisiert und stellen sie gerne als Download (im MP3-Format) gratis zur Verfügung. Wenn Ihr mit einer kleinen Spende die Arbeit von Evangelisation + Gemeindeaufbau fördern möchtet - Herzlichen Dank!

,Top 10' der evangelistischen Vorträge von Dr. Klaus Eickhoff

 

 

Loading...
 

 

“Komm und sieh” – ein Bodenbild zu Ostern.

Inspiriert von dem weihnachtlichen Bodenbild in geöffneten Kirchen und auf einige Nachfragen hin wollten wir gern ein Bodenbild für die Passions- und Osterzeit entwickeln. So haben sich Isabel Prinzessin zu Löwenstein, Tina Stadelmann und Damaris Friedrich wieder via Zoom und auch live getroffen und zusammen überlegt, was Passion und Ostern für jede ganz persönlich bedeutet, was mit dem Bild angeregt und verkündet werden soll und wie wir Jesu Liebe, die auf dem Weg zum Kreuz, am Kreuz und mit seiner Auferstehung für uns sichtbar, spürbar und deutlich wird in ein Bodenbild bringen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Bilder sich verändert haben, bis dieses Bild dann lag und wir eine Einheit von Bild und Texten empfanden. Das Bunte, die Freude am Leben und das Abschiednehmen, das auch zu unserem Leben gehört – beides ist sichtbar.

Wir freuen uns, wenn das Bild in vielen geöffneten Kirchen gelegt wird. Die Anleitung, um die Materialien herzustellen, könnt ihr hier downloaden:

Die Vorlagen und Materialen dazu finden Sie hier kostenlos zu downloaden.

 

 

Hier geht´s zu den Bodenbildern:

“Komm und sieh” – ein Bodenbild zu Pfingsten.

Wir sind im Frühling angekommen. Wie schön, wenn es blüht, grünt, zwitschert und raschelt. Und wie schön, wenn wir draußen sein können und die Sonne auf unserer Haut spüren. Wir gehen auf Pfingsten zu. Das 3. große Fest im Kirchenjahr und somit wieder ein Anlass, um Menschen einzuladen, Gott zu begegnen.

Es ist ein Pfingstbodenbild für geöffnete Kirchen entstanden, das auf dem Kurs „Anstößig leben?!“ basiert. Dieses passt nicht nur wunderbar zu Pfingsten mit dem Thema „Heiliger Geist“, sondern auch zu unserer Corona-Situation. Immer mehr Menschen fühlen die Enge, die Erschöpfung, den Frust und wir alle brauchen Anstöße Gottes und den frischen Wind des Heiligen Geistes, als auch diesen Blickwechsel hin zu Gott. Wir alle brauchen Bilder, die ermutigen und aufrichten, die Hoffnung schenken.

 

Unter den verschiedenen Downloads unten findet Ihr alles, um das Pfingstbild selbst herzustellen.

Weil Bilder so wichtig sind, produzieren wir auch wieder ein meditatives Video zum Pfingst-Bodenbild. Dieses wird noch vor Pfingsten erscheinen. Isabel Prinzessin zu Löwenstein’s Anstoß zu Bodenbilder in geöffneten Kirchen war der folgende Gedanke: „Wir müssen auf den Marktplatz, da wo die Menschen sind.“

 

Die Vorlagen und Materialen dazu finden Sie hier kostenlos zu downloaden.

 

Hier geht´s zu den Bodenbildern:
 

“Komm und sieh” – ein Bodenbild zu Erntedank.

„Danke“ ist eines der ersten Wörter, das man kleinen Kindern beibringt. Dieses Wort scheint eine gewisse Wichtigkeit in unserer Gesellschaft, unserem Zusammenleben und unserem persönlichen Leben zu haben – neben „Mama, Papa“, dem eigenen Namen oder „Bitte“.

Was wir als kleines Kind mit diesem „DANKE sagen“ lernen, ist eigentlich eine Lebenseinstellung, eine Haltung, die uns Kraft, Freude und Lebensmut schenken kann. „Danken schützt vor Wanken“, heißt es in einem Sprichwort; in einem anderen „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank“ (Hermann von Bezzel). Auch wenn das Danken uns nicht immer vor dem „Umfallen bewahrt“, nicht alle Probleme löst, weil man nicht wie Superman oder Wonderwoman vor Kraft strotzt und die Dinge einfach verändern kann – so stimmt es doch: Danken ändert immer wieder unseren Blick und dadurch kann es uns verändern. Eine dankende Haltung gibt Halt – gerade auch in den trockenen oder stürmischen Zeiten unseres Lebens.#

Mit diesem Bodenbild zum (Ernte-)Dank laden wir Sie anhand des Gleichnisses vom Sämann aus Mt 13,1-9 ein, mit sich selbst ins Gespräch über Ihr Leben zu kommen. Der Ursprung dieses Dank-Bodenbildes liegt im Kurs „Quellen, aus denen Leben fließt“/Einheit 3.

Alle Vorlagen und die Anleitung finden Sie zum Download etwas weiter unten.

 

Wer Interesse an den Vorlagen hat, kann sich gerne hier bei Stufen des Lebens melden, Sie bekommen dann einen Link zum Download zugesandt.  

 

Hier geht´s zu den Bodenbildern:
 
 

WeG-Tageskongress 2024  

Gemeinde gestalten in Zeiten des Umbruchs

Samstag, 13. April 2024
Evang. CORDATUSHAUS, Wels
 
Mehr als 100 engagierte Teilnehmende aus ganz Österreich erlebten zum Thema 'Gemeinde gestalten in Zeiten des Umbruchs' einen bunten Kongresstag mit einer Fülle neuer Impulse, persönlicher Inspiration, fachlichem Austausch und ermutigender Gemeinschaft! Herzlichen DANK allen Mitgestaltenden und Teilnehmenden für den gelungenen und aufbauenden Kongresstag!
 
Mit Hans-Hermann Pompe/D, Kathrin Hagmüller und Patrick Todjeras. Musik: Lukas Böhm & Band u.v.m.
Für die Kids von 4-14 Jahren gestalteten die PAULusFREAKs aus Vöcklabruck einen spannenden und fröhlichen Kids-Kongresstag!
 
In Bälde gibt´s hier sämtliche Impuls-Referate als MP3-Download zum Nachhören + sowie einige Bilder im Fotoalbum.
 
Kongress-Programm zur Info + Übersicht hier unten im PDF-Folder
 

 

Loading...

HOFFNUNGSFEST - Gott erleben,
Jesus begegnen

7.-13. Nov. 2021
ProChrist live aus Dortmund mit Mihamm Kim Rauchholz und
Yassir Eric + live vor Ort und als Übertragung in euren Gemeinden
oder als kreatives, missionarisches Format mit eigenen Rednern + Programm

alle Infos auf: www.hoffnungsfest.eu

Wandern für die Andern 2021

 

 

 

 

 

 

 “Komm und sieh” – ein Bodenbild zu Weihnachten.

Wenn wir den Artikeln im Supermarkt folgen, dann steht Weihnachten schon beinahe
vor der Tür – wie schön wäre es da, wenn wir für die Adventszeit ein weihnachtliches Bodenbild für geöffnete Kirchen auslegen?
 
 
 
Unten finden sie auch das Video dazu, das letztes Jahr entstanden ist.
 
 
 
  
Die Vorlagen und Materialen dazu finden Sie hier kostenlos zu downloaden.
 
Hier geht´s zu den Bodenbildern:
 

 

PARA|DISE - fly far - come home - be free
Para-dise ist ein Verein der Evangelischen Kirche Österreich. Viele, die sich mit unserem Verein identifizieren, erleben den Glauben an Gott als etwas, das frei macht und Lebensfreude gibt.
Entsprechend gestalten wir auch immer wieder Meditationen, geistliche Abendabschlüsse, (Berg-) Gottesdienste und andere spirituelle Angebote, zu denen wir euch herzlich einladen.
Unseren Glauben leben wir offen und einladend und zugleich voller Respekt und Interesse gegenüber anderen Ansichten. Wir freuen uns einfach darauf, miteinander im Gespräch zu sein und einander erzählen zu können, was uns wichtig ist.
Wir sind der festen Überzeugung, dass so ein Austausch auf Augenhöhe immer den eigenen Horizont erweitert.
 
Wenn du mehr über uns erfahren willst, dann schau doch einmal auf unserer Homepage vorbei www.para-dise.org. Wir freuen uns auf dich!
 
 
 
Hier findet ihr immer etwas, das bei uns gerade aktuell ist. 
 

Loading...

"teilweise - Verein zur Förderung offener Jugendarbeit " im Salzburger Süden

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage von "teilweise"

Loading...

Modul IV: Wirksam evangelisch | Gott und den Menschen zugewandt           
Termine + Referent*innen dzt. noch offen

Evangelischer Glaube ist sowohl kontemplativ nach innen - zu Gott hin - als auch aktiv nach außen - zu den Menschen hin - gewandt. Lebendiger Glaube entfaltet sich einerseits in gelebter Spiritualität und andererseits in aktiver Zuwendung und nachhaltiger Gestaltung unseres Lebensraumes. Glaube soll sichtbar, spürbar, wirksam werden in unserer Welt.

In diesem Modul fragen wir deshalb einerseits nach unterschiedlichen Wegen der Gottesbegegnung und der Hinwendung zu Gott. Wir wollen andererseits die Sprachfähigkeit unseres Glaubens einüben: Wie kann ich meine Glaubensüberzeugungen achtsam, freundlich und klar zum Ausdruck zu bringen und dadurch andere zum Glauben inspirieren?  Wir erarbeiten Möglichkeiten, in unseren persönlichen Wirkungsfeldern nachhaltig zu handeln.

 

 

Modul III: Leiten mit Geist und Herz | Was uns voranbringt               
Termin + Referent*innen dzt. noch offen

Jede*r von uns leitet: In der Familie, in der Schule, in der Gemeinde, im Beruf. Wer gut leitet, dient den anderen, sodass jeder seine Aufgabe gut wahrnehmen kann. Doch nicht jeder Leitungsstil passt zu jeder Persönlichkeit. Was sind die Merkmale guter Leiter*innen? Und was kennzeichnet jene, die nicht nur gut, sondern auch geistlich leiten wollen?

In diesem Modul reflektieren wir unseren persönlichen Leitungsstil und lernen Werkzeuge für unser persönliches geistliches Leitungshandeln kennen mit dem Ziel, unsere Leitungsrolle qualifiziert und verantwortungsbewusst wahrzunehmen.

 

Hier geht´s zu den anderen Ehrenamtsmodulen:
 

 

 

Modul II: Team und Teamkultur | Unterschiede als Ressource nützen      
Termin + Referent*innen dzt. noch offen

Vieles, was im kirchlichen Kontext geschieht, wird in Teams erarbeitet oder von Teams verantwortet. So sehr wir auch die Vielfalt der Gaben theologisch überzeugend vertreten oder die praktischen Vorzüge von Teamarbeit schätzen: Nicht immer läuft es friktionsfrei ab. Was macht einen guten Teamplayer aus? Was braucht es, damit unterschiedliche Menschen gut zusammenarbeiten können? Wie gehen wir mit Menschen um, die eigentlich lieber alleine arbeiten?

In diesem Modul lernen wir die Voraussetzungen und Merkmale eines funktionierenden Teams kennen. Wir üben ein, was es für eine förderliche und wertschätzende Teamkultur braucht. Anhand eines Persönlichkeitsmodells reflektieren wir unsere eigenen Erfahrungen und Verhaltensweisen in Teams.

 

Modul I: Kommunikation und Konfliktmanagement | Was uns zusammenbringt              
 Termin + Referent*innen dzt. noch offen

 

Wenn wir uns gemeinsam für etwas einsetzen, wünschen wir uns nichts sehnlicher, als dass alles glatt läuft, wir in einem Empfinden von Verbundenheit für dieselbe Sache arbeiten. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Es wird zu wenig oder gar nicht geredet. Manchmal reden wir genug und haben trotzdem nicht das Gefühl, verstanden zu werden. Missverständnisse und nicht selten Konflikte sind die Folge. Erfolgreiche Kommunikation ist deshalb so schwierig, weil es nie nur um Daten und Fakten geht, sondern auch um Dinge wie Gefühle, Überzeugungen oder Wahrnehmung. „Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden“, meinte schon G.B.Shaw.

In diesem Modul lernen wir verschiedene Kommunikationsstile kennen und erarbeiten Strategien, wie man sich Problemen und Konfliktsituationen lösungsorientiert nähern kann. Anhand der Methode der Gewaltfreien Kommunikation üben wir uns darin ein, sowohl eigene als auch die Interessen und Bedürfnisse anderer zu erfassen und auszudrücken, um so in alltäglichen Kommunikationssituationen und Auseinandersetzungen angemessen zu kommunizieren. Das Einbringen von Fallbeispielen aus der eigenen Erfahrung ist möglich und willkommen.

EHRENAMT mit Leidenschaft          

Die Module werden voraussichtlich 2025 wieder angeboten.
 
Glauben wecken, Gemeinden entfalten, Gesellschaft gestalten – das ist seit Jahren unser Leitmotiv im WeG. Vieles davon tun in unserer Kirche in hohem Maß Ehrenamtliche.
Und viele von ihnen sind auch bereit, in den Gremien und Teams auf allen Ebenen - die 2023/24 z.T. neu gewählt und formiert werden - Verantwortung zu übernehmen.
Wir haben uns daher gemeinsam mit der Abteilung für Kirchenentwicklung des Oberkirchenrates A.B. entschlossen, das Fortbildungsangebot "Ehrenamt mit Leidenschaft" erst wieder nach der intensiven Wahl- und Gremien-Startphase ab 2025 anzubieten.
 
Weitere Infos + Termine veröffentlichen wir rechtzeitig - Herzlichen Dank für das Verständnis und Gottes Segen für allen Einsatz!
 
 
 
                          

     

 

 

Beten in bewegten Zeiten

Einladung auf den Spuren von Jesus das Thema Gebet im eigenen Leben (wieder neu?) zu entdecken.

Hier geht´s zur Online-Serie: Beten in Bewegten Zeiten

ARI Docs Viewer: 'https://www.eundg.at/images/PDF/2020_Ostern_A4.pdf' file doesn't exist. Check that the correct path to the file is specified. The path is a case sensitive.

ARI Docs Viewer: 'https://www.eundg.at/images/PDF/2020_Karsamstag_A4.pdf' file doesn't exist. Check that the correct path to the file is specified. The path is a case sensitive.

ARI Docs Viewer: 'https://www.eundg.at/images/PDF/2020_Karfreitag_A4.pdf' file doesn't exist. Check that the correct path to the file is specified. The path is a case sensitive.

Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evang. Kirche A.B. in Österreich
Körperschaft öffentlichen Rechts, DVR 418 056 (210); A-4864 Attersee, Neustiftstraße 1 Tel: +43 / 7666 / 70157 FAX: +43 / 7666 / 70157-4 E-Mail: eundg@evang.at Attergauer Raiffeisenbank, St. Georgen i.A., IBAN: AT 75 3452 3000 0000 2220 BIC: RZOOAT2L523
×

Diese Website nutzt Cookies, durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Wir erfassen damit keine personenbezogenen Daten, sämtliche Website-Funktionen sind auch ohne Cookies verfügbar. Mehr Infos in der WeG-Datenschutz-Erklärung.