LYSTRA  - Christ sein 3.0

• ist ein Kursprogramm, das ChristInnen einlädt zum Staunen über das, was der Herr tut.
• steht für einen Ort, an dem ChristInnen das Potential der Nachfolge Jesu ausprobieren und entfalten.
• ist trinitarisch ausgerichtet.
• Es fördert Jüngerschaft im 3. Jahrtausend.

Wenn Jesus nicht aus Nazareth wäre, sondern aus St. Pölten oder aus St. Michael, und wenn er nicht am Beginn des 1. Jahrtausends gelebt hätte, sondern am Beginn des 3. Jahrtausends leben würde, und wenn er heute unter uns wie damals Jüngerinnen und Jünger sammeln würde:

Was würde er sie lehren? Natürlich: Er würde in hunderten von Geschichten und Gleichnissen zum Ausdruck bringen, dass Gottes Reich nahe ist. Er würde die Gnade Gottes ausstrahlen, für die Armen, die Sünder und die Kranken. Aber dann: Was würde er von seinen NachfolgerInnen erwarten? Wozu würde er sie herausfordern? Was würde er ihnen auftragen? Wir glauben, er würde wie damals die Liebe als das höchste Gebot bezeichnen. Er würde uns anleiten, mit den kostbaren Gaben, fröhlich, sorgfältig und verantwortlich umzugehen: mit unserer Zeit, mit unseren Fähigkeiten, unseren Beziehungen. Er würde uns warnen, Geld nicht zu unserem Gott werden zu lassen. Er würde erwarten, dass wir unser Vertrauen in ihn artikulieren können. Er würde verlangen, dass wir mit den Ressourcen der Umwelt nachhaltig wirtschaften. Er würde erwarten, dass wir Gottesdienst feiern, beten und in der Bibel lesen. Und er würde sagen: Lernt von mir. Reift und wachst, in dem ihr mich nachahmt!

Wir glauben das. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, aber sie ist das was wir derzeit für das Wichtigste halten. Deshalb haben wir LYSTRA - Christ sein 3.0 erfunden, einen Jüngerschaftskurs, der genau diese Themen aufgreift. Wir hoffen, dass wir damit einen Weg anbieten, der Ihnen hilft, tiefer in die Welt Gottes einzutauchen!

Das AutorInnen - Team

Lystra Heft 1 / Modul 1

LIEBE UND TU WAS DU WILLST! - Das bringt Jesu Gebot: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!“ auf den Punkt. Wir wissen, dass das funktioniert, aber wie sieht das ganz praktisch aus? Wie viel darf / muss ich geben? Wie weit muss ich wirklich mitgehen, wenn mich jemand bittet? Und wie geht es dann mir? Darf ich unbequeme Wahrheiten aussprechen und wie entschärfe ich Konflikte? Ich glaube, es gibt nichts womit wir in unserem Leben mehr wachsen und reifen und mehr herausgefordert sind, als durch unsere Beziehungen! Im ersten Modul des LYSTRA Kurses stellt man sich diese Fragen und ermutigt einander an diesen schwierigen Punkten zu wachsen und dennoch nicht über die eigenen Kräfte und Grenzen zu gehen und auf sich selbst zu achten.

Heft 1 / Modul 2

ZUM LEBEN BERUFEN. IN DER NACHFOLGE JESU. - „Sei nicht so neugierig!“ – das haben wir als Kinder immer wieder von den Erziehenden gehört. Und: „Ja!“, da ist was dran, wenn es um ein zu zudringliches Interesse an persönlichen Geheimnissen des Anderen geht. Tatsache ist aber, dass Neugierde einen Wachstumsprozess begünstigt! Wer Lust verspürt, eine Sache entdecken oder kapieren zu wollen, lernt leichter. Was hilft noch? Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Visuell? Haptisch? Person-orientiert? Was ist die Grundlage für geistliche Reifungsprozesse? Was ist der Preis? „Zum Leben berufen. In der Nachfolge Jesu“ gibt Antworten auf diese Fragen. Das Ziel: Im Glauben zu wachsen, zur Jüngerin zu reifen, Frucht zu bringen.

Heft 2 / Modul 3

SPIRITUALITÄT IM ALLTAG - „Wie kann ich denn mehr von dem, was in der Bibel steht in meinem Leben umsetzen und sichtbar werden lassen?“ Diese Frage steht im Raum, sobald sich jemand auf den Glaubensweg macht. Lystra geht dieser Frage in vielfältigster Art und Weise nach. Ein Wichtiges WIE ist, Zeit mit Gott zu verbringen und sich seiner Nähe und damit seiner Liebe auszusetzen. In „Spiritualität im Alltag“ findet man Anregungen und Impulse für die Gestaltung der eigenen Gebetszeit und Bibellese.

 

Heft 2 / Modul 4

NACHHALTIG GLAUBEN, HOFFEN, LEBEN! - Wir wissen es schon lange: Der Mensch beutet die Schöpfung aus, statt sie zu bewahren. Gott hat uns aber den Auftrag gegeben, Verantwortung für sie zu übernehmen. Das beinhaltet auch die Bewahrung unserer Umwelt. Schützen möchte ich was mir kostbar ist, was ich als wertvoll erachte. Hier macht man sich wieder bewusst wie kostbar und ehrfurchtsgebietend Gottes Schöpfung ist. Und es geht um die Fragen: Haben wir noch Ehrfurcht vor der Schöpfung? Wie sieht denn nun mein Ökologischer Fußabdruck aus? Wie kann ich nachhaltig leben und Nachhaltigkeit durch mein Handeln, meinen Lebensstil fördern?

Heft 3 / Modul 5

ALLE ZEIT DER WELT - Geistliches Zeitmanagement. Es geht um etwas vom Kostbarsten, das wir von Gott geschenkt bekommen haben: um unsre Zeit! Besser gesagt, um einen sinnvollen, aus dem Glauben motivierten Umgang damit. Es geht nicht, wie in vielen Zeitseminaren darum, noch effektiver mehr Aktivität in weniger Zeit unterzubringen, sondern darum, die RICHTIGEN Dinge zu tun! Nicht mit der Stoppuhr, sondern mit dem Kompass sein Leben als Nachfolgerin/Nachfolger Jesu zu gestalten. Richtig persönlich wird´s, wenn man sich fragt, welche und wie viele ‚Rollen‘, z.B. als Vater, Ehemann, Arbeitskollege, Mitarbeiter in der Gemeinde, usw. , mein Leben prägen und welche Ziele ich – im Licht des Wortes Gottes – dabei habe. Und: haben Sie schon einmal ehrlich überlegt, welche Abschiedsreden sie über ihr Leben gerne ‚hören‘ würden?

Heft 3 / Modul 6

JEDE MÜNZE HAT ZWEI SEITEN! - „Beim Geld hört jede Freundschaft auf!“ Diese Redensart beschreibt ganz deutlich, wo wir unseren Wunden Punkt haben. Es geht um unsere Existenz. Es geht um unseren Status, um vermeintliche Sicherheit. Das darf uns niemand nehmen, da darf niemand hingreifen! In diesem Modul des Lystra Kurses geht es rund ums Geld und unseren Umgang damit. Sind wir Gottes Geschäftsführer oder denken wir gar nicht darüber nach, dass alles von Gott kommt und uns anvertraut ist, damit wir gut mit dem Geld haushalten? Machen wir Schulden? Und wie ist unsere Kultur des Gebens und Teilens? Herausfordernd ist dieses Modul allemal. So herausfordernd, wie Jesus selbst, der uns in eine konsequente, alle Lebensbereiche umfassende Nachfolge ruft! „Gebt dem Kaiser was dem Kaiser gehört, und Gott was Gott gehört.“ Matth. 22, 21

Heft 4 / Modul 7

WIE DER FUNKE ÜBERSPRINGT. - In diesem Kursteil lernt man, was das heißt: Evangelisch evangelisieren. Das biblische Motto dazu steht im Kolosserbrief 4, 6: Redet immer so, dass sie gerne zuhören! Das sind die Inhalte: Anhand der Geschichte von den Emmaus-Jüngern (Lukas 24) entdecken wir, dass „zum Glauben kommen“ ein Weg ist. Wir finden Spuren und Stationen in unserem Leben und im Leben unserer Freunde. Das Gleichnis vom Großen Gastmahl (Lukas 14). Wir Christinnen und Christen sind die Einladenden. Was gibt es da für Einzelne und Gemeinden zu lernen und zu beherzigen? Petrus im Haus des Heiden Kornelius (Apostelgeschichte 11). Schwellen überschreiten und sich einlassen auf Fremdes – das ist die Herausforderung dieses Abends! Der Evangelist Philippus und der fremdländische Reiche aus Apostelgeschichte 8: Es geht um Schweigen wenn wir schweigen sollen, und um versiertes und überlegtes Reden wenn wir vom Glauben reden sollen. Die wundersame Geschichte aus 2. Könige 6 und 7 motiviert uns, unseren Glauben zu teilen. Der geistliche Hunger der Menschen schreit nach dem Brot des Lebens, und das Glück des Teilens beflügelt!

Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evang. Kirche A.B. in Österreich
Körperschaft öffentlichen Rechts, DVR 418 056 (210); A-4864 Attersee, Neustiftstraße 1 Tel: +43 / 7666 / 70157 FAX: +43 / 7666 / 70157-4 E-Mail: eundg@evang.at Attergauer Raiffeisenbank, St. Georgen i.A., IBAN: AT 75 3452 3000 0000 2220 BIC: RZOOAT2L523
×

Diese Website nutzt Cookies, durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Wir erfassen damit keine personenbezogenen Daten, sämtliche Website-Funktionen sind auch ohne Cookies verfügbar. Mehr Infos in der WeG-Datenschutz-Erklärung.