Curriculum "Geistlich Leiten"

Ein Curriculum, vier Tage, acht Workshops

Vielleicht sagst du: Geistlich leiten, das will ich! Vielleicht hast du schon ein Buch darüber gelesen, oder einen Vortrag angehört. Vielleicht hast du schon entdeckt, dass es verschiedene Typen von Leitungsstilen gibt. Vielleicht fragst du: Wo kann ich das vertiefen? Was bedeutet das im Detail? Wir haben sehr gute Feedbacks auf unsere Workshops zu diesen Details beim WeG-Kongress in Schloss Puchberg im April 2018
bekommen. Deshalb haben wir uns entschlossen, diese, als kleine Serie über ganz Österreich verstreut, anzubieten.
Du kannst sie einzeln, im 2erPack (als Tagesseminar) oder als Curriculum buchen.

Herzliche Einladung!

Kosten: je Workshop-Halbtag: einzeln € 20,-
je Workshop-Tag: € 30,- (excl. Mittagessen)

3.Tag

e. „Changemanagement & Gemeindeentwicklung“

Vormittag: „Den Wandel gestalten, statt den Untergang verwalten“ (P. Zulehner) wird Kernaufgabe der nächsten Jahre sein, wenn unsere Kirche Zukunft haben soll. Wir lernen die acht
Grundsätze von Change-Management nach dem Standardwerk von Doppler/Lauterburg kennen, und arbeiten mit einer Veränderungsgeschichte der Bibel als Kompass für geistliches Leiten.

Referentin: Christian Kohl

f. „Missionarisch - diakonische Leitung“

Nachmittag: Wir beschäftigen uns mit der Definition und der biblischen Basis von missionarisch-diakonischer Leitung. Wir werden untersuchen, welche Möglichkeiten vorhanden sind und letztlich, welche Auswirkungen dieses Thema im Leben einer evangelischen Gemeinde hier in Österreich haben könnte.

Referent: Rudie Matheuszik

28. September 2019 (9.30 - 12.30 Uhr + 14 - 17 Uhr)

Großraum Graz
Der Ort steht noch nicht fest

Anmeldeschluss: 20. September 2019

4.Tag

g. „Selbst- und Zeitmanagement“

Vormittag: In guten Momenten sind wir im Einklang mit unserer Berufung und mutig im Einsatz unserer von Gott gegebenen Talente. Meistens aber laufen wir zu vielen dringlichen Dingen hinterher, arbeiten zu hohe Berge ab und fühlen uns wie im Hamsterrad. In diesem Workshop gehen wir ein paar Schritte auf dem Weg zu einem inspirierten und andere inspirierenden Leben.

Referentin: Fritz Neubacher

h. „Sitzungen und Kleingruppen effizient & geistlich leiten“

Nachmittag: Nachmittag: Von Fremden zu Freunden, oder geistliche Grundprinzipien der Leitung einer Kleingruppe. Wie man in Sitzungen von kirchlichen Gremien (zeit-)effizient zu Entscheidungen und Ergebnissen mit geistlichem Tiefgang kommt. (Start- und Rahmenbedingungen, Lebenszyklen von Gremien, Ausgewogenheit von Glaube, Gemeinschaft und Aufgabe.)

Referent: Gerald Wakolbinger

18. Jänner 2020 (9 - 12 Uhr + 14 - 17 Uhr)

Gemeindesaal der Ev. Pfarrgem. Salzburg-Taxham
Martin Lutherplatz 1 / Kleßheimer Allee, www.matthaeuskirche.at

Anmeldeschluss: 11. Jänner 2020

Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evang. Kirche A.B. in Österreich
Körperschaft öffentlichen Rechts, DVR 418 056 (210); A-4864 Attersee, Neustiftstraße 1 Tel: +43 / 7666 / 70157 FAX: +43 / 7666 / 70157-4 E-Mail: eundg@evang.at Attergauer Raiffeisenbank, St. Georgen i.A., IBAN: AT 75 3452 3000 0000 2220 BIC: RZOOAT2L523
×

Diese Website nutzt Cookies, durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Wir erfassen damit keine personenbezogenen Daten, sämtliche Website-Funktionen sind auch ohne Cookies verfügbar. Mehr Infos in der WeG-Datenschutz-Erklärung.