Liebe Stufen des Lebens Kursleiter*innen und Freund*innen!

Im letzten Rundbrief haben wir auf die Idee hingewiesen, ein Bodenbild in der geöffneten Kirche zu legen und damit eine Anregung zur geistlichen Auseinandersetzung für Kirchenbesucher*innen zu bieten. Das Team in Deutschland hat jetzt einen konkreten Vorschlag für die kommenden Wochen rund um Ostern ausgearbeitet.

Die Autorinnen schreiben dazu:

Wir freuen uns sehr, Euch heute ein neues Bodenbild für geöffnete Kirchen vorzustellen: „Komm und Sieh – ein österliches Bodenbild“.
Beim Entwickeln dieses Bodenbildes hat uns sehr stark berührt, dass Gottes Liebe von Anfang an immer mit dabei ist und für alle Ewigkeit bleibt. Er spricht uns zu – schon im Mutterleib bis hin in die Ewigkeit: Du bist mein geliebtes Kind.
Auch dass unser Leben und Jesu Leben ganz eng zusammengehören war uns wichtig im Bodenbild darzustellen. Er weiß wie es uns geht, kennt Freude und Schmerz, Lebendigkeit und Trauer – alles hat Er selbst erlebt. Und dann ging Er aus Liebe zu uns den Weg ans Kreuz, in den Tod und in die Auferstehung. Was für ein Gott! Ein Gott, der uns bedingungslos liebt.
Von diesem liebenden Gott, unserem Herrn Jesus Christus zu reden, auf Ihn hinzuweisen, das ist unser Anliegen bei Stufen des Lebens. So freuen wir uns, wenn Ihr diese Vorlage des Bodenbilds verwendet und Menschen in Eure geöffneten Kirchen einladet, um Ihm selbst zu begegnen. Möge es zum Segen für uns alle werden.
Im Anhang findet Ihr eine Anleitung und Vorlagen zum Herstellen. Auch Texte sind dabei, die man um das Bodenbild legen kann oder welche man als eine Art Wegbegleitung am Stück auslegen kann.
 
Wir meinen, das ist eine besondere Idee für besondere Zeiten. Viele Menschen sind verunsichert oder traurig. Ein hoffnungsvolles Wort, eine Zusage von Gott kann direkt hineinsprechen. Die Anleitung und Vorlagen dazu findet ihr als PDF zum downloaden unter dem Video.
 

Seid herzlich gegrüßt vom Stufen des Lebens Team im WeG!

Kathrin Hagmüller, Christian Kohl und Lizzy und Jens Luckart

 

VORLAGEN UND ANLEITUNGEN: 

Vorlage Osterbodenbild farblos

Osterbild farbig

Anleitung Osterbild

 

Werk für Evangelisation und Gemeindeaufbau in der Evang. Kirche A.B. in Österreich
Körperschaft öffentlichen Rechts, DVR 418 056 (210); A-4864 Attersee, Neustiftstraße 1 Tel: +43 / 7666 / 70157 FAX: +43 / 7666 / 70157-4 E-Mail: eundg@evang.at Attergauer Raiffeisenbank, St. Georgen i.A., IBAN: AT 75 3452 3000 0000 2220 BIC: RZOOAT2L523
×

Diese Website nutzt Cookies, durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Wir erfassen damit keine personenbezogenen Daten, sämtliche Website-Funktionen sind auch ohne Cookies verfügbar. Mehr Infos in der WeG-Datenschutz-Erklärung.